Kinderschützenfest – strahlende Kinderaugen und unvergessliche Momente

Unser Kinderschützenfest ist ein ganz besonderes Highlight im Jahreskalender unseres Vereins. Hier stehen die Kleinsten im Mittelpunkt und erleben einen Tag voller Abenteuer, Spiele und fröhlicher Gemeinschaft. Vom spannenden Vogelschießen bis hin zu bunter Unterhaltung.

Kinderschützenfest Lichtenau

Kinderschützenfest

Entdecke die besten Momente des Kinderschützenfestes.

Du möchtest mehr über unser Kinderschützenfest wissen?

Hier ein paar häufig gestellte Fragen.

Wer darf am Vogelschießen teilnehmen?

Alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren dürfen teilnehmen.

Gibt es eine Kleiderordnung für die Kinder und Eltern?

Da der Spaß für die Kinder im Vordergrund steht, gibt es keine Kleiderordnung. Vereinsmitglieder können gerne in Schützenuniform erscheinen.

Wie wird das Vogelschießen ausgetragen?

- Um die diesjährigen Kindermajestäten zu ermitteln, wird ein kindgerechtes Vogelschießen durchgeführt.
- Die sechs- bis zwölfjährigen Anwärter*innen schießen unter Aufsicht mit einer kindgerechten Armbrust auf einen Holzvogel. Hierfür soll durch die Eltern vor Ort eine Anmeldung erfolgen.

Welche Aktivitäten finden an dem Nachmittag statt?

Es werden diverse Aktivitäten für Kinder jeden Alters geboten, zum Beispiel eine Hüpfburg und große Bauklötze.

Gibt es einen Ablaufplan?

Das Kinderschützenfest findet am 09.06.2024 in der Zeit von 14:00 – 18:00 Uhr statt.

14:00 Uhr: Begrüßung der Gäste durch den Oberst
14:30 Uhr: Antreten an der Halle mit anschließendem Vogelschießen
16:00 Uhr: Proklamation mit anschließendem Kindertanz

Wer hat die Aufsichtspflicht?

Die Aufsichtspflicht obliegt während der gesamten Veranstaltungsdauer den Eltern.

Müssen die Eltern Mitglied im Heimatschutzverein sein?

Nein, die Eltern müssen keine Mitglieder im Heimatschutzverein Lichtenau sein. Das Kinderschützenfest ist für alle Bürgerinnen und Bürger von Lichtenau und Umgebung.

Was ist der Altschützennachmittag?

Klönrunde mit Bildern und Videos von früheren Schützenfesten.

Du hast noch Fragen?

Dann schreib uns gerne eine E-Mail.